Header Blog Laptop Tastatur
  1. Home
  2. ... schreibt
  3. Der Topverkäufer, mit wahrer Empathie und der Ware Empathie

Der Topverkäufer, mit wahrer Empathie und der Ware Empathie

  • Persönlichkeit und Werte

Der Topverkäufer, mit wahrer Empathie mit anschließender »Ware Empathie«.

Da ist dieser Topverkäufer, der schon seit Monaten versucht, mit dem Geschäftsführer eines Unternehmens ins Gespräch zu kommen, mit dem sein Chef gerne eine nachhaltige Geschäftsbeziehung aufbauen möchten. Wieder einmal versucht er zu ihm durchzudringen, und beim ergebnislosen Warten im Sekretariatszimmer erfährt er fast beiläufig, dass eben dieser Geschäftsführer, als Vater seines chronisch kranken Sohnes, dankbar um Briefmarken ist, um damit seinem Kind wenigstens diesen einzigen Wunsch, den der Kleine noch hat, zu erfüllen: in das Guinessbuch der Rekorde zu kommen.

Und dieser Topverkäufer geht zurück in sein Unternehmen, geht an die Rezeption seiner eigenen Firma, spricht dort mit den Kolleginnen und Kollegen, die für die Eingangspost zuständig sind, erzählt denen seine gerade erlebte Geschichte und bittet diese, doch ab sofort alle Umschläge der Briefpost aufzubewahren.
In der heutigen Zeit nicht wirklich leicht, da der klassische Brief per Post doch immer mehr abnimmt und die Frankiermaschine vielerorts die herkömmliche Briefmarke abgelöst hat. Dennoch, es ist einen Versuch wert, entscheidet der Topverkäufer, und motiviert nochmals die Mitarbeitenden der Rezeption ein Auge auf die Briefumschläge zu haben.

Ein paar Tage später ist tatsächlich schon eine beträchtliche Anzahl an Briefmarken zusammengekommen und unser Topverkäufer bringt diesem Geschäftspartner, ohne Termin, einfach nur so, die Briefmarken, mit einer handgeschriebenen Karte für seinen Sohn.
Die Briefmarken von den Umschlägen, die in seinem Hause bisher achtlos weggeworden wurden.

Was meinen Sie? Wie werden sich die Gespräche zwischen dem Verkäufer und dem Geschäftsführer entwickelt haben…?

Wie würde es sich anfühlen, wenn dieser Topverkäufer aus Ihrem Unternehmen käme?

 

Übrigens: Diese Art der Menschen-Verblüffung ist erlernbar!